Sifu Hans Endres

Mein großes Interesse galt stets einer gesunden, nachhaltigen und ganzheitlichen Lebensweise. Schon früh begeisterten mich fernöstliche Entspannungs- und Kampfkünste, sodass ich bereits in jungen Jahren Yoga und auch Karate praktizierte.              Nachdem ich später zunächst einige Jahre Shaolin Kung Fu übte , entdeckte ich schließlich Shaolin Qigong und                                Tai Chi Chuan für mich.

 

Seit 25 Jahren lerne ich von meinem wichtigsten Lehrer, Shaolin Großmeister Andreas Hoffmann, bei dem ich auch verschiedene Ausbildungen absolvierte:
Übungsleiter im Weng Chun Kung Fu, Sifu Lehrer im Tai Chi Chuan (2013) und Sifu Meister im Shaolin Qigong (2014). 
Daneben übe ich auch begeistert Formen des Bagua Zhang, die ich von Großmeister Andreas Hoffmann und dessen Lehrer Großmeister Fu Sheng Lung lernte.
Im Januar 2017 schloss ich eine Ausbildung zum Ganzheitlichen Seh- und Augentrainer bei Bernadette Epp-Wöhrl erfolgreich ab.
Mit diesen zusätzlichen Kenntnissen kann ich fundiertes Augen Qigong in Verbindung mit klassischem Seh- und Augentraining unterrichten.
Im September 2018 nahm ich bei "Deutsche Akademie für freie Gesundheitsberufe - fitmedi" an der Ausbildung zum "Meditationslehrer Advanced" erfolgreich teil.
Ständig möchte ich meine Fähigkeiten und mein Wissen in Praxis und Theorie erweitern. Deshalb lerne ich auch gezielt von weiteren Lehrern, wie z.B. Shaolingroßmeister Shi Xinggui und Dr. Zuzana Sebkova-Thaller.
10 Jahre unterrichtete ich regelmäßig Shaolin Qigong und Tai Chi Chuan im Kung Fu & Qigong-Zentrum Bamberg. Mittlerweile bin ich als freiberuflicher Trainer tätig und lehre zusätzlich noch an verschiedenen Standorten der VHS Bamberg-Land. Daneben gebe ich Einzelunterricht sowie mehrstündige Workshops an Wochenenden und unterrichte in Firmen im Rahmen des dortigen Betriebssports.
Dafür zeichnen mich meine fundierten Kenntnisse in der Breite und in der Tiefe, wie auch meine umfassende Erfahrung in deren Weitergabe aus.